Feuer-Zeremonie + Stefan Mandel
Feuer-Zeremonie + Stefan Mandel

Feuer-Zeremonie + Stefan Mandel
Feuer-Zeremonie + Stefan Mandel

Captain Fantastic und das Buch


Es gibt eine Scene in dem Film Captain Fantastic, die ich als Vater von vier Kindern und aufgrund der teilweise fragwürdigen Einflüsse die sie ausgesetzt sind, liebe!

Der Vater des Filmes zieht seine Kinder in der Wildnis auf und unterrichtet sie selber. Am besten schaut Ihr euch den Film an, wenn Ihr mal Lust drauf habt, denn ich möchte nur auf eine sehr bemerkenswerte Scene eingehen.

Die Tochter liest während einer Autofahrt ein Buch und der Vater stellt fest, das das Buch nicht auf dem (eigenerstellten) Lehrplan steht. Er frägt seine Tochter, wie sie das Buch findet. Die Tochter weicht seinen direkten Fragen aus und mein Interessant. Der Vater lässt sich nicht auf diese Äußerung ein und fordert sie auf auf den

Plot (*) einzugehen.

Das ist sehr interessant!!!!

Jetzt beginnt die Tochter auf eine andere Art und Weise zu denken, löst sich von der Trance des Buches und beginnt das Spiel des Autors zu durchschauen: eine Handlung die nicht OK ist, für den Leser emphatisch verdauter zu machen. (In diesem Buch geht es darum, das die sinnliche Liebe eines älteren Mannes zu einem Kind erzählt wird).

Wenn ich den Film nur wegen dieser Szene gesehen habe, dann hat er sich für mich schon gelohnt.

Ähnliche Herausforderungen bekomme ich als Vater von vier Kindern immer wieder präsentiert. Ein so süßes Manga, wo es mir, von einem inneren Gefühl alle Haare aufstellt, Dieser und jener Fantasy-Roman meiner Tochter, der sehr weit über mein ethisches und spirituell korrektes Empfinden geht und das alles für Kinder und Jugendliche schön verpackt.

Wie gehen wir damit um? Captain Fantastic hat mir hier eine echte Lösung gegeben: Lieber Leser - gehe auf den Plot ein und frage Dich was der wahre Zweck dieser Geschichte ist und vor allem: traue Deinem integren Gefühl!

(*) Als Plot bezeichnet man den kurzgefassten Abriss der Handlung einer Geschichte. Mit Hilfe des Plots legt der Autor also die groben Umrisse der Handlung fest und zeichnet ein Bild des dramatischen Aufbaus.

http://www.captain-fantastic-film.de


  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square