top of page

Wirklich spannend: das Thema Geld in der Spiritualität, in der Therapie und im persönlichen Wachstum



Hallo Ihr Lieben,

Nach einem Schatten-Intensiv-Seminar 2020, indem das Thema Geld auftauchte, habe ich folgenden Artikel über das große Thema GELD begonnen und die Tage fertig geschrieben. Er ist etwas länger und gleichzeitig kurz, denn ich hätte noch viel mehr schreiben können.

Das Thema Geld hat sich bei uns in den letzten 21 Jahren, seit dem Bestehen des Light on Earth Instituts, stark gewandelt und vieles was früher Thema war ist heute keines mehr.

Ja, ich hatte hier ein ganz großes Thema. Ich kenne Zeiten, in denen ich das Geld für ein Kilo Bananen, in der ganzen Wohnung zusammen gesucht habe. Ich hatte sämtliche Taschen, Schubladen, Gläser und andere Ecken und Winkel durchsucht, um das nötige Kleingeld zu sammeln, um für meinen ältesten Sohn, für meine Frau Julia und mich, unseren geliebten Spirulina–Bananenbrei machen zu können. Ich könnte hier noch eine ganze Reihe weiterer Beispiele anführen. Ich hatte weder reiche Eltern, noch gigantische Beziehungen oder irgendeinen Gönner. Stattdessen kenne ich viele Monate in meinem Leben, in denen ich zur Monatsmitte noch nicht wusste, wie ich die Miete am Ende des Monats bezahlen kann. Das war phasenweise eine sehr stressige Zeit, die ihre Spuren hinterlassen hat.

Die fortschreitende Heilung des Geld–Themas hat bei mir damit angefangen meinen Wert zu finden und zu diesem Wert zu stehen. Mich auf der Ebene der Energie zu finden und dafür einen Gegenwert empfangen zu DÜRFEN, brachte eine alte Schuld–Thematik ans Licht, die ich über viele Jahre wandeln und heilen durfte. Zudem war es ein großes Learning, den Schwingungszustand des Mangels in einen Schwingungszustand der Fülle zu verwandeln.

Doch es gab auch noch ein anderes Hindernis. Ein spezieller Geschmack, dass der Energieaustausch in dem Feld, in dem ich arbeite, eigentlich anders sein dürfte, anders sein müsste.

Das erlebte ich insbesondere in unseren Silvester-Celebrations und in der Organisation für Manitonquat und Ellika über 11 Jahre immer wieder, nicht unbedingt auf den Pacha Mama Camps, die waren dafür zu groß. Auf diesen familiären Veranstaltungen sind wir auf einer so tiefen Ebene zusammengewachsen, wir haben echte Gemeinschaft und Freundschaft erlebt und wenn es dann zur Kasse ging, hatte ich vornehmlich am Anfang unserer Tätigkeit ein ungutes Gefühl. Oft fühlte ich mich unwohl und beklemmt, wenn ich dann irgendwann das Geld einsammelte.

Etwas in mir hatte das Gefühl, dass beim Weg-des-Kreises und im liebevollen bezogen Sein auf andere (Heilung, Therapie etc.) GELD KEINE ROLLE SPIELEN DÜRFTE. Doch das tat es.

Nun haben wir im Laufe der Jahre mit allen möglichen Modellen gespielt. Wir haben uns oft gefragt wie es anders gehen könnte.

So haben wir das ganzen Spektrum durch, von fixen Beträgen verlangen, von arbeiten rein auf Spendenbasis und von Mischformen zwischen den beiden.

Meine Güte, was haben wir hier alles erlebt.

Hier gibt es unzählige Geschichten. Auf Spendenbasis: Für Schwitzhütten kam oftmals gerade mal das Feuerholz zusammen oder auf unserer dritten Silvester-Celebration richteten wir, erschöpft nach dem langen Weihnachtsmarkt, die Veranstaltung aus, legten all unser Herzblut hinein und am Ende blieben, bei einem bis auf den letzten Platz belegtem Haus, 130,- € für 6 Tage Camp übrig. Das war hinten und vorne nicht stimmig.

Wir haben erlebt, wie bei einer unserer Veranstaltungen eine Frau jammernd einen Sonderpreis wollte. Sie ist alleinerziehend und eigentlich kein Geld und und und. Dann bekomme ich erzählt, wie diese Frau etwas später in ihren Ferien nach Korfu zu einem hochwertigem Yoga-Retreat gefahren ist. Nein, stimmig ist das nicht…

Ich habe erlebt, wie Menschen die Realität verzerren bis hin zu offensichtlich lügen, um sich aus Verträgen zu stehlen, sobald es um die Bezahlung von Rechnungen geht. Solche Erlebnisse haben wir immer wieder.
Ich habendes öfteren erlebt, dass Menschen einfach nicht zu ihren Heilung-Sitzungen erscheinen, in der Zeit, als ich Exorzismus und Heilungsarbeit auf Spendenbasis angeboten habe. Doch wir haben vorher den Raum bereitet und die Zeit frei gehalten und das hat Energie gekostet.
So war es für mich ein langer Weg, hier in meiner Arbeit und mit dem Thema Geld meinen guten Stand zu bekommen.
Was mir sehr geholfen hat, war, die ganze Situation zu verstehen.

Das, was uns zu diesem kranken Umgang mit Geld treibt, ist der Ausdruck einer kranken Gesellschaft.
Eine andere Umgehensweise mit dem Thema Geld in dieser Art der Arbeit damit bräuchte eine komplett andere Gesellschafts-Struktur.

Natürlich gibt es Menschen, die dringend Hilfe brauchen und die es sich in diesem Moment nicht leisten können. Solche Menschen würden in einem ALTEN HEILSAMEN oder NEUEN HEILSAMEN SYSTEM von der Gemeinschaft getragen werden. Das bedeutet, die Gaben derer, die es können, tragen die mit, die es nicht können.

Ich habe solche Gesellschafts-Strukturen erlebt.

Bei der nepalesischen Schamanin Aama Bomo beispielsweise, können Menschen, die so gut wie nichts haben, Behandlungen quasi umsonst bekommen. Doch gleichzeitig ist Amma Bombo verhältnismäßig reich. Und alles, was sie an Reichtum besitzt, wurde ihn ihr von reichen Patienten und Klienten gespendet. Diese reichen Patienten haben ihr ein Haus gebaut, haben dieses Haus komplett eingerichtet, haben den kompletten Tempel und die Praxis ausgestattet, kommen für ihr gesamtes Leben auf, vom Fernseher bis zu den Lebensmitteln. Diese reichen Klienten sponserten ihrer Enkelin mal schnell einen Motorroller und das in einer Kultur in dem ein Euro so viel wert ist wie 10 - 20 Euro bei uns.

In einem Ashram in Indien habe ich erlebt, wie ein hingebungsvoller Schüler mit seiner Frau seinem (echten) Guru KILOWEISE echtes Gold zeremoniell übergeben hat. Da war so eine Freude im Geben dieser, in meinen Augen, großen Gabe. Wow, das wirkt bis heute in mir nach. Das war alleine im Goldwert eine Millionengabe. Auch in Indien ist ein Euro so viel wert ist wie 10 - 20 Euro bei uns.

Bei uns habe ich stattdessen mehrfach erlebt, wie wohlhabende Unternehmer sich rechtfertigten, warum sie den niedrigsten Preis bei der Silvester-Celebration bezahlen.
Natürlich gab es auch überaus großzügige Teilnehmer. Doch diese sind so in der Minderheit, dass das asiatische Model nicht tragfähig ist (zumindest nicht bei mir war).

Wobei wir wieder bei dem gesellschaftlichen Thema wären: Eine andere Umgehensweise mit dem Thema Geld in dieser Art der Arbeit damit bräuchte eine komplett andere Gesellschafts-Struktur.


Diese andere Gesellschafts-Struktur müsste damit anfangen, ihre Ältesten in das Zentrum der Gesellschaft zu rücken statt an den äußersten Rand.

Was hat das mit Geld zu tun?

Sehr viel in dieser potenziellen neuen Gesellschaftsform.

Es ist die Wertschätzung, die bei der Gabe des Lebens anfängt und weiter geht, hin zu denen, die vor uns waren.

Es ist die Wertschätzung für die, die für uns den Weg auf allen Ebenen bereitet haben.

Diese Ältesten (und die Kinder) sind in einer gesunden indigenen Kultur der Mittelpunkt der Gesellschaft.

In einer gesunden indigenen Kultur bekommen die Ältesten, je nach Stand und Ansehen, die besten Plätze und das beste Essen.

Es ist diese Art der Wertschätzung, die jetzt eigentlich freiwillig sein könnte, denn wir sind ja scheinbar erwachsen geworden.

Den alles hängt zusammen und nichts kann hier ausgeklammert werden.

Deswegen ist es wichtig.

Auch so manche unserer Lehrer, von denen wir wertvolle Dinge lernten, kann man als unsere Ältesten bezeichnen, egal wie alt diese sind.


Diese neue Gesellschaft würde ebenso Ordnung auf anderen Ebenen erzeugen.


Diese neue Gesellschafts-Struktur müsste ihre Gier auf allen Ebenen überwinden, diese Gier nicht mehr nach außen projizieren (z. B. Wirtschaftsbosse, Politiker und Co.) und dann das Wichtigste an die erste Stelle stellen:

1. Leben nach den ursprünglichen Weisungen und dem göttlichen Dharma, welches uns in Einklang mit der Schöpfung bringt.

2. Auf dieser Basis würde sich eine natürliche Spiritualität entwickelt, die wirklich bis in das alltägliche Leben greift, also nicht an der Yogamatte oder der Tür des Seminarraums endet.

3. Ein echtes gesundes Gefüge der Familie und später des Kreises aus wahren Herzensfreunden würde absolute Priorität haben.

4. Es würde sich eine innere Haltung entwickeln, wo wir mehr geben wollen, als wir erhalten, statt mehr zu nehmen, wie wir geben.

5. Die Diener und Erhalter dieses NEUEN UND HEILSAMEN SYSTEMS müssten von der Gemeinschaft FREIWILLIG großzügig erhalten werden, also nicht mit Almosen abgespeist werden (hier gehören hier auch Pflegekräfte, Erzieher, Schullehrer etc. hinzu).


Diese neue Gesellschafts-Struktur müsste eine Ebene erreichen, wo sich niemand mehr prostituieren müsste (oder nur wenn er/sie wirklich will).


Wie alle unschwer erkennen können, sind wir von dieser NEUEN Gesellschafts-Struktur meilenweit entfernt.


Ich weiß, unsere kranke Gesellschaft möchte gerade diese kranke Struktur aufrechterhalten.


Warum? Das ist eine spannende Frage.


Diese Kultur haben wir nicht, weil das „alte System“ in uns ist.

Zu viele profitieren davon, dass alles so bleibt wie es ist. Das hat mit Ausbeutung und Prostitution zu tun. Das hat mit ich gewinne, Du verlierst zu tun.

Diese neue Kultur des Gebens haben wir nicht, weil das „alte kranke System“ in uns ist und wir es mit unseren Taten und der Energie, die von diesen Taten ausgeht, am Leben erhalten. Das ist wie im Film „The Matrix“. Solange wir durch unsere Schattenaktivitäten, durch all das, was dem göttlichen Dharma widerspricht, die Matrix am Leben erhalten, also mit Energie versorgen, sind wir ein Teil des Problems.


Ich habe im brasilianischen Regenwald in Zeremonien, mit der heiligen Medizin, diese Krankheit unserer Zivilisation in erdrückenden Visionen erleben müssen und erlebt, wie diese Krankheit unserer Zivilisation in mir ist und wie viel es kostet, diese zu überwinden.


Ich habe die Ursachen gesehen.


Wer diese Frage nach dem WARUM DES ALTEN SYSTEMS wirklich beantworten will, muss weit über die materielle Welt hinaus in das geistige Gefüge der 4. Dimension schauen und in einer schamanischen Erkenntnis, tief hinunter in den Kaninchenbau reisen. Schnallt Euch dabei an, es ist sehr heftig, was wir dort finden werden. Insbesondere, wenn wir erkennen, wie sehr wir ein Teil davon sind.


Im Endeffekt geht es darum, ob Du und ich ein Teil der destruktiven Matrix sind oder nicht. Im Endeffekt geht es darum, ob wir den Schatten durch unsere Taten dienen und mit Energie versorgen oder ob wir uns diesem destruktivem Energiespiel entziehen, JA EINEN ENTZUG MACHEN und wir uns damit aus der destruktiven Matrix entkoppeln.

Die meisten sind dafür einfach nicht bereit. Sie sind einfach zu süchtig, zu bequem und haben keine tragfähige Vision, was stattdessen sein könnte.

Damit dieser Wechsel in eine NEUE UND HEILSAME WELT möglich werden könnte, bräuchten wir eine echte spirituelle Kultur und eine Kultur des Gebens.


Was ist das Problem?


* Wir wissen nicht (oder nur intellektuell), dass wir alle miteinander verbunden sind

* Wir denken, wir können ich „gewinne und Du verliest“ ohne Konsequenzen spielen

* Wir leben nicht nach den ursprünglichen Weisungen und dem göttlichen Dharma

* Wir flirten mit dem Schatten, ohne dass uns die gesamte energetische Tragweite bewusst ist. Wir denken, es geht nur um uns, falls wir überhaupt so weit denken.


Dann, wenn es zur „spirituellen und heilerischen“ Arbeit geht:

* Viele Menschen erkennen den waren Wert dieser Arbeit und der authentischen spirituellen Lehren nicht

* Viele Menschen erkennen den waren Wert echter transformativer Prozessarbeit, die bis weit in die Tiefe der menschlichen Psyche reicht, nicht

* Viele Menschen wollen lieber mehr, von was auch immer, als echte Tiefe (die schnell langweilig wird, weil der Weg in diese Tiefe einen laaaangen Tunnel nach unten führt)

* Viele Menschen wollen einfach nur konsumieren und rennen von Pontius nach Pilatus

* Viele Menschen wollen keine Verantwortung für ihre Heilung übernehmen, sondern die alten Fehler weiter machen, leben wie bisher, eher noch mehr von dem, was auf dem Heilungsweg nicht funktioniert

* Viele Menschen wollen einfach weiterhin Teil der Matrix sein.


Deswegen ist Geld und deswegen ist manchmal viel Geld genau das, was unsere Schüler, Teilnehmer, Klienten und Patienten brauchen, um sich zu fragen, ob sie es den wirklich ernst meinen und um sich zu öffnen.


In alten Zeiten wurde diese Bereitschaft, wenn es um spezielle spirituelle Einweihungen ging, durch manchmal jahrzehntelangem Dienst geprüft (siehe das Leben von Milarepa).

Daraus folgt, dass das Bezahlen von Trainings, Seminaren, Heilung und Therapie zum einen ein Gradmesser für die Bereitschaft zur Hingabe ist und zum anderen ein Symbol dafür ist, was der Teilnehmer, Klient oder Patient aus freien Stücken zu geben noch nicht bereit ist. Somit ist dieses Geben von Materie ein wichtiger Teil der Heilung ist, solange an Hingabe an die Heilung fehlt und/oder das Herz auf der Ebene der echten Freigebigkeit verschossen ist und somit die jeweiligen Teilnehmer, Klienten oder Patienten somit ihre Liebe zurückhalten.


Und gleichzeitig gilt das nicht für jeden und alles. Sei vorsichtig, wem Du vertraust.


Ich meine hier die echten Heiler, die echten spirituellen Weggefährten und die echten Erbauer des Neuen.


Solange diese NEUE WELT noch nicht wirklich existiert, muss sich der wahre Heiler und jeder, der aus seinem tiefen Wesen und aus tiefer Erkenntnis die neue Welt mit erschafft (und nicht von einer Erbschaft lebt oder ähnliches) erheben und sich selbst erlauben zu nehmen, was er für ein gutes Leben braucht.


Für ein gutes Leben brauchen diese Erbauer des NEUEN, mehr als Almosen!


Sie haben das Recht auf die besten Gaben der Erde.


Sie haben ein Recht auf ein stressfreies Leben.


Sie haben ein Recht auf einen schönen Platz zum Wohnen und die besten Nahrungsmittel.


Sie haben das Recht auf eine „sichere“ Zukunft und auf eine gute Versorgung im Alter.


Leider erlebe ich viele Menschen, die so viel zu geben hätten und die genau an diesem Punkt hängen bleiben, weil sie sich auf die Gabe einer gierigen Gesellschaft verlassen.


Doch auch das kein Geld haben ist in vielen Fällen ein Symptom, welches aus dem Zurückhalten der eigenen Gaben an das Leben entspringt. Es gibt immer etwas von großem Wert zu geben. Finde Deine Möglichkeiten, ohne Dich mit anderen zu vergleichen!


Was ist, wenn sich die therapeutische Beziehung oder die Lehrer-Schüler Beziehung entwickelt und sich gleichwertiger gestaltet?

Was, wenn Freundschaft im Spiel ist?


Hier fühlt sich der feste Preis auch oft nicht richtig an. Gleichzeitig ist auch das „kostenlose“ nicht stimmig. Manchmal kommt es auch vor, dass vonseiten der Schüler eine Überschätzung ihrer selbst eintritt und/oder dass sie die Älteren/den Lehrer nicht ehren.


Auch hier dürfte sich eine NEUE KULTUR entwickeln, die großzügig Geben will. Ähnlich wie bei den „Give Aways“ der nordamerikanischen Indianer. Kein Win-Lose-Givaway (mehr nehmen wie geben), sondern ein Win-Win-Give-Away …

Hier muss aus dem Herzen heraus miteinander gesprochen werden! Manchmal kommt man zusammen, manchmal sind die Vorstellungen zu weit auseinander.


Das ist OK.


Wir haben immer die Wahl, auf was wir uns einlassen!


Was in den meisten Fällen ein sehr guter Rat ist, ist die Gabe und die Quelle der Gabe durch den Lehrer oder Heiler zu schätzen. Ich meine hier nicht eine ungesunde ewige Dankbarkeit, sondern eine echte Wertschätzung der Älteren und Ältesten, also die, die vor uns gingen und unserer Lehrer und Mentoren.

Wir könnten uns fragen, wie wir dieser Wertschätzung Ausdruck verleihen können. Wir könnten uns fragen, wie eine wirklich heile Gesellschaft Ausdruck verleihen würde. Wir könnten uns fragen, wie wir uns geehrt fühlen würden. Wir könnten hier ein Vorreiter werden.

Alleine durch diese Wertschätzung würden wir so viel zur Heilung unserer Gesellschaft beitragen.

Mein Fazit, welches ich Dir anbiete, weil es vielleicht auch Dir hilft (hierüber muss ich nicht mit Dir diskutieren):


Geld ist wichtig. In unserer Gesellschaft brauchen wir Geld.

Wenn wir eine gute Leistung bringen, dürfen wir uns GUT bezahlen lassen.

WENN DU GUT ERHALTEN WIRST, kannst Du Deinen Dienst noch besser tätigen und dieser Segen fließt in das ganze Netz des Lebens zurück.


Heute weiß ich, dass egal was die Menschen im Deep Shamanic Wisdom Training, im Adler-kondor-Training, bei dem Kriegern-des-Lichts oder in Einzelsitzungen bezahlen, nur ein symbolischer Wert eines eigentlich unbezahlbaren Austausches ist. ICH BIN ES MIR WERT, MEINEN PREIS ZU NEHMEN. Sei Dir Du wert, für Deine gute Arbeit, Deinen Preis zu nehmen.


Heute weiß ich, dass das Lösen meiner Geld-Thematik ein Teil meiner Lebensaufgabe war und ich bin so dankbar, für die Entwicklung, die bisher passieren durfte.


Heute weiß ich, wie wichtig es ist, das Thema Schwingung zu meistern. Ich weiß, wie wichtig es ist, unseren Fokus vom Mangel in die Fülle zu verlagern. Das können wir alle lernen.


Heute habe ich mein Verständnis zur Kreisarbeit geheilt. Gerade am Anfang der Beziehung fließt durch mich als Raumhalter viel mehr als durch die Teilnehmer. Das darf bezahlt werden. Nur ein Bruchteil der Teilnehmer bleibt Teil der lebendigen und von beiden Seiten genährten Herzensbeziehung. Anders ausgedrückt wir sind "nur" ein Stamm auf Zeit und hier wird mein Teil der Arbeit und des Wiederentdeckens einer neuen Kultur bezahlt. Doch genau hier können sich die Beziehungen entwickeln und im Laufe der Zeit können alte Modelle nicht mehr stimmig sein. Teilnehmer werden im Laufe der Zeit immer mehr zu echten Freunden, welche die Stürme der Zeiten überstehen (und das müssen sie erst mal) und zur echten Herzensfamilie. Von diesen Teilnehmern fließen immaterielle Leistungen ein, wie etwa Hilfe in Haus und Hof oder bei anderen Sachen. Anders ausgedrückt: Es entsteht eine echte Gemeinschaft, auch wenn diese nicht an einem Ort leben. Solche Formen der Gemeinschaft gibt es auch hier in Bali. Die Nachbarn helfen sich, jeder kennt jeden und wenn ein Haus gebaut wird, greifen alle mit an. Ja, hier können und dürfen sich neue Modele etablieren.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig mit meinen Erkenntnissen der letzten 30 Jahren helfen.

Ich wünsche uns allen, dass wir einen guten Umgang mit Geld finden und ich wünsche uns allen, dass wir uns in ein richtig gutes Win-Win-Spiel weiterentwickeln!

Aus einem vollen Herzen - DANKE für Deine Aufmerksamkeit!


Stefan Mandel


Newsletter-Anmeldung

Trage Dich zur "Schamanischen Hausreinigung" ein, um unseren Newsletter zu beziehen.

GRATIS: Als Dankeschön für das Eintragen gibt es die „Heile Erde Meditation“ (im Wert von 17,99 €) und jede Woche die 108 Lichtblicke (die Deine Energie heben und Dich gut drauf bringen).

 

Danke dir von Herzen für die 108 Lichtblicke - sehr fein Daniela

 

Lieber Stefan, die Geschichten genieße ich sehr. Ich freue mich jedes Mal sie zu lesen. Sie sind ein Geschenk. Danke für die Großzügigkeit.  Monika Bierter

 

Wow, danke für diesen schönen Text!     

Sehr berührend und stimmig!  Stefan

 

Lieber Stefan, ich möchte Dir gene mitteilen, dass ich die Texte von Dir immer sehr wertvoll finde, dass sie mich bereichern und zum darüber Nachsinnen anregen. Ich empfinde sie sehr unterstützend auf meinen Lebensweg und es ist schön dadurch mit Euch in Verbindung zu sein.

Ganz herzlichen Dank dafür. Andrea

 

Hallo, lieber Herr Mandel, ich will mich heute einmal für all Ihre Newsletter bedanken und Ihnen sagen, dass mir Ihre Geschichten und Ideen schon oft sehr geholfen haben. Viele Ihrer Gedanken waren mir schon Inspiration zur Arbeit mit mir und/oder meinen Baustellen. Mit lieben Grüßen, Kerstin K

Ich habe ja schon viele Seminare besucht, doch dieses Training war das Beste, was ich je besucht habe.

 

Heidemarie Schwarzenberger

Dein bisheriges Training zeichnet sich durch intensiven Einsatz und großen Tiefgang aus.  ... Deine theoretischen Ausführungen, vor Allem aber die geführte Meditation und Prozessarbeit, verbesserten meine Intuition gravierend,...Es ist wie das Einschalten des Turbos.

 

Werner K. /82467 Garmisch-Partenkirchen

"Es war mir eine große Freude, dass ich zum Pacha Mama Camp 2012 eingeladen wurde. Obwohl ich erst bei der Halbzeit hinzu kam, fühlte ich mich überall willkommen und aufgenommen. Die familiäre Atmosphäre war vor allem auch bei den gemeinsamen Meditationen und beim gemeinsamen Singen zu spüren. Das einfache, entspannte Leben in der Natur ist zukunftsweisend und widerspiegelt die positive Aufbruchstimmung der Teilnehmenden. In persönlichen Begegnungen und im Rahmen des Tagesprogramms werden viele Visionen, Alternativen und pionierhafte Initiativen vorgestellt und diskutiert, mit dem Ziel der gegenseitigen Stärkung und Vernetzung."

Armin Risi - Buchautor

Was mir am Männerkraft-Training gefällt ist Stefan Mandels Art der Leitung: locker und profund, lebensnah und ernsthaft. Die Grundlagen die er hier vermittelt, sind essenziell, und die Gruppenprozesse die entstehen von berührender Tiefe und Intimität.

 

Stefan Heinz Tietz www.StefanPulsaris.de

Als Schamane ist Stefan absolut authentisch, kompetent mit großem Wissen + Können und heilenden Fähigkeiten. 

Su

Hey Stefan, danke für deine Mails! Ich war gerade in einer Schwitzhütte mit Manitonquat. Cooler Typ. Musste allerdings an deine Hütte auf dem Wildnisfestival denken.                         War die beste in der ich je war.

 

Bis dahin alles Gute    Tom Schmidt      

Sehr guter Kurs und Inhalt. Er hat mir neue Wege geöffnet und die Blickwinkel verändert.  C.

Meisterhaft Manifestieren sind Meditationen die mich in meinem Herzen und in meiner Seele tief berühren, diese CDs sind wirkliche Schätze.
Mit die besten geführten Meditations-CDs die ich bis jetzt gehört habe.
Schon beim ersten Klang der Musik ist eine Energie Präsenz vorhanden, bzw. wird aufgerufen die den ganzen Raum und einen Selbst erfüllt. Man merkt, dass das was jetzt kommt von göttlicher Führung geleitet ist.
Die von Stefan gesprochenen Worte, mit sanfter, weicher, angenehmer und kraftvoller Stimmte bringen die Themen präzise auf den Punkt.
Es fliest, und berührt einen direkt im Herzen in der Seele. Immer wieder werde ich dabei geradezu von Licht und Energiewellen überschüttet, durchströmt.

Man fühlt sich auch noch lange danach liebevoll umarmt und umhüllt von Licht.

Vielen Dank für dieses wundervolle, lichtvolle Energie - Geschenk


Evelyn www.livingmeditation.de

Lieber Stefan, liebe Julia,

ich möchte dir hier einfach einmal herzlich DANKEN für die wunderbaren Nachrichten, die mich und viele um mich her erreichen! Es ist wunderbar, zu wissen, dass es euch gibt, ihr soviel Herzenergie gebt für diesen Weg und dabei soviel Frieden stiftet und "anstiftet" zum friedlichen Wandel! DANKE!!

 

Herzlichst, Sarah

Das Feuerherzen-Männertraining hat sehr gut getan. Ehrlich, offen, tief. Wahrlich Eierrückholend. Am besten hat mir der Austausch mit gleichgestellten und gleichgebeutelten gefallen.

 

Michael L. Seyfried

www.Michael-Seyfried.com

Die Themen wurden gründlich und ausgiebig behandet. Die Treffen waren gut organiseirt und lebendig gestaltet. Die 
Teilnehmer wurden gut mitgenommen. Ich konnte aus dem Seminar großen persönlichen 
Nutzen ziehn. Was mich im Herzen getroffen hat: geführte Meditationen, die Prozessarbeit und die Hinweise, wie wir das Außergewöhnliche erreichen können, speziell bei den Themen Partnerschaft und persönlich Begabung . Der Trainer zeigte großen persönlichen Einsatz.

 

Werner

Ich bin durch die spirituelle schamanische Ausbildung persönlich sehr viel weiter gekommen. Viele unterschiedliche Prozesse haben immer neue Seiten meiner Persönlichkeit gezeigt und poliert.

Es ist toll die anderen Teilnehmer bei ihrem Wachstum zu sehen und zu beobachten, wie jeder zu einem Diamanten wird, mit besonderen Fähigkeiten und einzigartigen Talenten.

Ich kannte bisher keinen solchen Schamanen wie Stefan. Tolle Fähigkeiten, von denen wir alle viel Provitieren können. Er lässt an seinen Erfahrungen und seinem Weg teilhaben.

Claudia

Lieber Stefan, ich danke dir von Herzen für diese unglaublichen CDs. Sie sind ein Schatz von schwer zu erfassendem Wert. Sie tragen eine Kraft, Liebe, Freude, Verbindung, Wohlwollen und Unterstützung in sich, die mein Leben in einem außergewöhnlichen Maße bereichern. Mich mit meinen Geisthelfern zu treffen am runden Tisch, in ihrem Wohlwollen und ihrer Liebe zu baden, füllt mich mit einer für mich ganzen neuen, unbekannten Kraft auf und durchzieht als feine Linie meinen Tag. Die Mächtigkeit der Meditationen liegt für mich darin, dass sie dort zu wirken scheinen bzw. die Dimension einbeziehen, wo unser Leben eigentlich gestaltet wird: im unendlichen göttlichen Licht. Es fühlt sich so an, als ob mein Leben neu kalibriert wird. Ich spüre eine Veränderung heraufkommen aus Urtiefen... Und das fühlt sich unendlich wunderbar an. 

 

Dr. A. H., Berlin

Light on Earth Institut

PT Mandel Future Consulting

JALAN MUNDUK TENGAH, Kel. Pererenan, Kec. Mengwi, Kab. Badung,

Provinsi Bali,

Kode Pos: 80351

bottom of page