top of page

Meine Berufung zum Schamanen


Meine Berufung zum Schamanen

02.02.1996 Maria-Lichtmess-Zeremonie

Drei von uns kamen an diesem Abend zusammen, um Maria Lichtmess zu feiern. Maria Lichtmess oder Imbolc, was die Wiederkehr des Lichts bedeutet, ist, wie die anderen großen Feiertage des alten und neuen spirituellen Kalenders, ein heiliger Tag für mich. Als Ort wählten wir das Zimmer meines Bruders, zuhause bei meinen Eltern im 7. Stock eines Hochhauses.

Diese Zeremonie sollte einer der ganz großen und wichtigen für mich werden.

Noch vor der Zeremonie bereinigten wir alles, was zwischen uns, den Teilnehmern der Zeremonie stand. Ich bereitete den heiligen Raum, reinigte ihn, tätigte die Anrufungen und die Zeremonie begann. Wir rasselten und sangen. Die Trance verstärkte sich von Augenblick zu Augenblick und plötzlich verselbstständigte sich mein Gesang. Es wurde sehr ekstatisch, eine starke Energie durchfloss mich und ich wurde zu einem Kanal für heilende und heilige Lieder. Das, was da durchkam, war nicht für mich, ich stand total im Dienst für die anderen. Ich, als Stefan, stand an der Seite und beobachtete, was geschah, ohne die Möglichkeit in das was vor sich ging einzugreifen, die Lieder auszusuchen, eine andere Tonhöhe zu singen oder was auch immer. Ich konnte nur da sein und wahrnehmen was geschah, während ich zuließ, was geschehen wollte. Und was geschah war, das eine starke Energie selbstständig Heilungsarbeit durch mich tätigte. Plötzlich hörte ich diese „Stimme“ in meinem Kopf, ganz klar unmissverständlich: Du bist ein Schamane! Schneide dir die Haare!

Die Haare schneiden. Das war harter Tobak. Meine Haare waren lang, sehr lang. Ich liebte meine Haare, meine Haare waren mir fast heilig. Es hat 8 Jahre gedauert, bis sie so lang waren. Meine Haare sind meine Antennen in die andere Welt und mein Symbol des Wiederstandes gegen das Establishment. Ein Symbol dessen, das ich mich nicht unter die Spielregeln eines Spiels begeben möchte wo es um Werte geht die nicht die meinen sind und welches hierbei unsere Mutter Erde zerstört. Meine langen Haare hatte ich mir in einem harten Kampf gegen meinen Vater erkämpft und jetzt sollte ich sie abschneiden. Ich versuchte diesen Teil der „Stimme“ zu überhören. Doch was geschah war unmissverständlich. Die Energie im Raum veränderte sich, es begann energetisch zu hacken, ein bisschen wie bei einem Sprung in der Schallplatte, für die von Euch die das noch erlebt haben. Ich erinnerte mich an eine Zeremonie mit der Native American Church und dem heiligen Sakrament Pejote. Bei dieser Zeremonie hatte ich mir eine Bussard-Feder in die Haare geflechtet und eines der Geistwesen sagte zu mir, während die Zeremonie im vollen Gange war, ich solle sie abnehmen, denn es gebührt mir nicht diese in dieser heiligen Zeremonie zu tragen. Welch eine Schmach, jetzt vor allen anderen Teilnehmern diese Feder abzunehmen. Auch damals versuchte ich diese Stimme zu überhören. Auch damals ging es nicht weiter, bevor ich die Feder abgenommen habe. Also steckte ich damals die Bussard-Feder vor mir in den Boden. Doch auch das war den Spirits nicht recht. Ich weiß auch warum. Mein Ego hat sich hier ein Denkmal gesetzt. Seht her, ICH habe sie abgenommen, ICH habe es getan. Also drang mich mein Gewissen, die Feder ganz still und leise zur Seite zu legen. Ich hatte sie später dem Feuermann geschenkt, er war ein würdiger Empfänger.

Mir wurde nun schmerzlich bewusst, dass ich jetzt meine Haare abrasieren werde. Als ich das aussprach, waren meine Zeremonie-Gefährten geschockt. Sie kannten mich und wussten wie sehr mir meine Haare am Herzen lagen. Sie versuchten mich zu Übereden und es mir nochmal zu überlegen. Ich spürte intuitiv, das ich jetzt die Haare schneiden muss. Wenn ich die Haare jetzt nicht schneide, werde ich diese Stimme immer weiter verdrängen und irgendwann werde ich vergessen was mir der Raum der Gnade mitgeteilt hatte. Ich werde es nicht wichtig nehmen, ich werde die Weisung der hohen Geistführer missachten.

Die Haare mussten weg, jetzt. Das war die einzige Möglichkeit und hatte mich entschieden. Zufällig, es gibt keine Zufälle wie ihr wisst, hatte mein Freund C. einen Langhaarschneider dabei. Dann nahm ich meinen Mut zusammen, stellte dabei das Geplapper meines Verstandes auf die Seite, der mich schon für verrückt erklärte, und begann den Apparat anzusetzen. Eine große Stille und die gebahnte Aufmerksamkeit meine Reisegefährten erfüllte den Raum. Ein unangenehmes Surren begann und als die ersten Haare vielen hatte ich eine klare Vision des 17. Karmapas. Er lächelte mich an und verschwand. Ich wusste alles ist gut, ich spürte, dass ich gerade eine Prüfung aus der geistigen Welt bestanden hatte. Eine Prüfung, die mich für viele weitere Prüfungen qualifizierte. Meine Lehrzeit zum Schamanen kommt auf eine neue Ebene. Intuitiv wusste ich, dass ich die Haare aufheben soll, denn diese Haare sind Kraftobjekte.

Dann kam die Energie zurück, wir trommelten und tanzten und es wurde sehr ekstatisch. Plötzlich stand mein cholerischer Vater in der Tür und schrie aus voller Brust: „Habt ihr noch alle Tassen im Schrank wir sind doch hier nicht bei den Wilden, macht das Fenster auf hier stinkt´s!!!“ Wohlgemerkt es war mitten in der Nacht, wir hatten kräftig geräuchert und wir wohnten in einem Hochhaus, das trommeln hat man wahrscheinlich noch im Erdgeschoss gehört. Dann sah er mich und meinen gescherten Kopf und er hat kein Wort mehr herausbekommen, er starte mich mit großen geschockten Augen an und schwieg. Jedes mögliche Wort war verschwunden. Die Haare sind weg, die Haare, gegen die er so lange gekämpft hat, sind weg. Doch ganz weg, eine Glatze? Er verließ das Zimmer, ohne ein weiteres Wort zu sagen und ging zurück in sein Wohnzimmer. Wir erholten uns ein paar Momente von unserem Schock und dann feierten wir so leise wir möglich weiter.

Mich suchte bald ein Wechselbad der Gefühle heim. Zwischen Trauer um meine Haare und das Zweifeln an meinem Verstand der mich für verrückt erklärte und Stolz, das ich meiner inneren Führung gefolgt bin und ein so großes Opfer (wie ich es empfand) gebracht habe.

Ja, die Lehrzeit ist noch lange nicht vorbei.

Sie sollte bis zum 31.10.2011 dauern, so das mit dem Beginn meiner spirituellen Reise im Sommer 1992, bis zu meiner Ernennung zum Schamanen über 19 Jahre vergangen sind. Wobei die Lehrzeit niemals aufhört, nur um es vorweg zu nehmen…..

Vorgängervision des Textes, der in dem Buch "Der Pfad des Lichts" veröffentlicht wurde:

Soft-Cover 978-3-347-91435-3:


Hardcover 978-3-347-91436-0:


Newsletter-Anmeldung

Trage Dich zur "Schamanischen Hausreinigung" ein, um unseren Newsletter zu beziehen.

GRATIS: Als Dankeschön für das Eintragen gibt es die „Heile Erde Meditation“ (im Wert von 17,99 €) und jede Woche die 108 Lichtblicke (die Deine Energie heben und Dich gut drauf bringen).

 

Danke dir von Herzen für die 108 Lichtblicke - sehr fein Daniela

 

Lieber Stefan, die Geschichten genieße ich sehr. Ich freue mich jedes Mal sie zu lesen. Sie sind ein Geschenk. Danke für die Großzügigkeit.  Monika Bierter

 

Wow, danke für diesen schönen Text!     

Sehr berührend und stimmig!  Stefan

 

Lieber Stefan, ich möchte Dir gene mitteilen, dass ich die Texte von Dir immer sehr wertvoll finde, dass sie mich bereichern und zum darüber Nachsinnen anregen. Ich empfinde sie sehr unterstützend auf meinen Lebensweg und es ist schön dadurch mit Euch in Verbindung zu sein.

Ganz herzlichen Dank dafür. Andrea

 

Hallo, lieber Herr Mandel, ich will mich heute einmal für all Ihre Newsletter bedanken und Ihnen sagen, dass mir Ihre Geschichten und Ideen schon oft sehr geholfen haben. Viele Ihrer Gedanken waren mir schon Inspiration zur Arbeit mit mir und/oder meinen Baustellen. Mit lieben Grüßen, Kerstin K

Ich habe ja schon viele Seminare besucht, doch dieses Training war das Beste, was ich je besucht habe.

 

Heidemarie Schwarzenberger

Dein bisheriges Training zeichnet sich durch intensiven Einsatz und großen Tiefgang aus.  ... Deine theoretischen Ausführungen, vor Allem aber die geführte Meditation und Prozessarbeit, verbesserten meine Intuition gravierend,...Es ist wie das Einschalten des Turbos.

 

Werner K. /82467 Garmisch-Partenkirchen

"Es war mir eine große Freude, dass ich zum Pacha Mama Camp 2012 eingeladen wurde. Obwohl ich erst bei der Halbzeit hinzu kam, fühlte ich mich überall willkommen und aufgenommen. Die familiäre Atmosphäre war vor allem auch bei den gemeinsamen Meditationen und beim gemeinsamen Singen zu spüren. Das einfache, entspannte Leben in der Natur ist zukunftsweisend und widerspiegelt die positive Aufbruchstimmung der Teilnehmenden. In persönlichen Begegnungen und im Rahmen des Tagesprogramms werden viele Visionen, Alternativen und pionierhafte Initiativen vorgestellt und diskutiert, mit dem Ziel der gegenseitigen Stärkung und Vernetzung."

Armin Risi - Buchautor

Was mir am Männerkraft-Training gefällt ist Stefan Mandels Art der Leitung: locker und profund, lebensnah und ernsthaft. Die Grundlagen die er hier vermittelt, sind essenziell, und die Gruppenprozesse die entstehen von berührender Tiefe und Intimität.

 

Stefan Heinz Tietz www.StefanPulsaris.de

Als Schamane ist Stefan absolut authentisch, kompetent mit großem Wissen + Können und heilenden Fähigkeiten. 

Su

Hey Stefan, danke für deine Mails! Ich war gerade in einer Schwitzhütte mit Manitonquat. Cooler Typ. Musste allerdings an deine Hütte auf dem Wildnisfestival denken.                         War die beste in der ich je war.

 

Bis dahin alles Gute    Tom Schmidt      

Sehr guter Kurs und Inhalt. Er hat mir neue Wege geöffnet und die Blickwinkel verändert.  C.

Meisterhaft Manifestieren sind Meditationen die mich in meinem Herzen und in meiner Seele tief berühren, diese CDs sind wirkliche Schätze.
Mit die besten geführten Meditations-CDs die ich bis jetzt gehört habe.
Schon beim ersten Klang der Musik ist eine Energie Präsenz vorhanden, bzw. wird aufgerufen die den ganzen Raum und einen Selbst erfüllt. Man merkt, dass das was jetzt kommt von göttlicher Führung geleitet ist.
Die von Stefan gesprochenen Worte, mit sanfter, weicher, angenehmer und kraftvoller Stimmte bringen die Themen präzise auf den Punkt.
Es fliest, und berührt einen direkt im Herzen in der Seele. Immer wieder werde ich dabei geradezu von Licht und Energiewellen überschüttet, durchströmt.

Man fühlt sich auch noch lange danach liebevoll umarmt und umhüllt von Licht.

Vielen Dank für dieses wundervolle, lichtvolle Energie - Geschenk


Evelyn www.livingmeditation.de

Lieber Stefan, liebe Julia,

ich möchte dir hier einfach einmal herzlich DANKEN für die wunderbaren Nachrichten, die mich und viele um mich her erreichen! Es ist wunderbar, zu wissen, dass es euch gibt, ihr soviel Herzenergie gebt für diesen Weg und dabei soviel Frieden stiftet und "anstiftet" zum friedlichen Wandel! DANKE!!

 

Herzlichst, Sarah

Das Feuerherzen-Männertraining hat sehr gut getan. Ehrlich, offen, tief. Wahrlich Eierrückholend. Am besten hat mir der Austausch mit gleichgestellten und gleichgebeutelten gefallen.

 

Michael L. Seyfried

www.Michael-Seyfried.com

Die Themen wurden gründlich und ausgiebig behandet. Die Treffen waren gut organiseirt und lebendig gestaltet. Die 
Teilnehmer wurden gut mitgenommen. Ich konnte aus dem Seminar großen persönlichen 
Nutzen ziehn. Was mich im Herzen getroffen hat: geführte Meditationen, die Prozessarbeit und die Hinweise, wie wir das Außergewöhnliche erreichen können, speziell bei den Themen Partnerschaft und persönlich Begabung . Der Trainer zeigte großen persönlichen Einsatz.

 

Werner

Ich bin durch die spirituelle schamanische Ausbildung persönlich sehr viel weiter gekommen. Viele unterschiedliche Prozesse haben immer neue Seiten meiner Persönlichkeit gezeigt und poliert.

Es ist toll die anderen Teilnehmer bei ihrem Wachstum zu sehen und zu beobachten, wie jeder zu einem Diamanten wird, mit besonderen Fähigkeiten und einzigartigen Talenten.

Ich kannte bisher keinen solchen Schamanen wie Stefan. Tolle Fähigkeiten, von denen wir alle viel Provitieren können. Er lässt an seinen Erfahrungen und seinem Weg teilhaben.

Claudia

Lieber Stefan, ich danke dir von Herzen für diese unglaublichen CDs. Sie sind ein Schatz von schwer zu erfassendem Wert. Sie tragen eine Kraft, Liebe, Freude, Verbindung, Wohlwollen und Unterstützung in sich, die mein Leben in einem außergewöhnlichen Maße bereichern. Mich mit meinen Geisthelfern zu treffen am runden Tisch, in ihrem Wohlwollen und ihrer Liebe zu baden, füllt mich mit einer für mich ganzen neuen, unbekannten Kraft auf und durchzieht als feine Linie meinen Tag. Die Mächtigkeit der Meditationen liegt für mich darin, dass sie dort zu wirken scheinen bzw. die Dimension einbeziehen, wo unser Leben eigentlich gestaltet wird: im unendlichen göttlichen Licht. Es fühlt sich so an, als ob mein Leben neu kalibriert wird. Ich spüre eine Veränderung heraufkommen aus Urtiefen... Und das fühlt sich unendlich wunderbar an. 

 

Dr. A. H., Berlin

Light on Earth Institut

PT Mandel Future Consulting

JALAN MUNDUK TENGAH, Kel. Pererenan, Kec. Mengwi, Kab. Badung,

Provinsi Bali,

Kode Pos: 80351

bottom of page